Baugenehmigungen im ersten Halbjahr 2019: Minus auf der ganzen Linie

Im ersten Halbjahr 2019 sind in allen Bereichen weniger Wohnungen genehmigt worden als im gleichen Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden 3,1% weniger Baugenehmigungen erteilt als im ersten Halbjahr 2018. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern sind es 1% weniger und bei Mehrfamilienhäusern 3,2% weniger. Die Angaben beziehen sich auf neu errichtete Wohnungen.

Es wird angenommen, dass zwischen erteilter Baugenehmigung und der Nachfrage nach Mauermörtel (Rohbau) ein Timelag von 6 Monaten besteht; bei Wärmedämm-Verbundsystemen, Putzmörtel und Estrichmörtel (Ausbau) sind es 9 Monate.

Eine detaillierte Aufstellung der Baugenehmigungen im Hochbau enthält die Zusammenstellung unseres Bundesverbandes Baustoffe – Steine und Erden: DOWNLOAD

Im ersten Halbjahr 2019 ist die Zahl der genehmigten Neubauwohnungen – verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum – um 3,1% gesunken.

Im ersten Halbjahr 2019 wurden in neu errichteten Mehrfamilienhäusern 3,2% weniger Wohnungen genehmigt als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Im ersten Halbjahr 2019 wurden in neu errichteten Ein- und Zweifamilienhäusern 1,0% weniger Wohnungen genehmigt als im gleichen Vorjahreszeitraum.

 


Dieser Artikel wurde im VDPM Newsletter vom 19. August 2019 veröffentlicht.


Link zum Beitrag: https://www.vdpm.info/2019/baugenehmigungen-im-ersten-halbjahr-2019-minus-auf-der-ganzen-linie/