Blauer Engel für WDVS

Die neuen Vergaberichtlinien für den Blauen Engel für WDVS sollen ab 2021 gelten. Darin enthalten ist ein Schnellbewitterungstest, mit dem die Empfindlichkeit gegen Aufwuchs (Algen und Pilze) geprüft werden soll. Der Test ist umstritten und gegen den einhelligen Widerstand der an den Beratungen beteiligten Industrievertreter in die Vergaberichtlinien aufgenommen worden. Nun haben wir den Sachverhalt nochmals mit Vertretern des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik beraten, die den Test entwickelt haben. Dabei zeigte sich, dass die Aussagekraft des Schnellbewitterungstests nicht ausreichend belegt ist.

Aus unserer Sicht ist es fraglich, ob die Ergebnisse überhaupt eine Relevanz für die Praxis haben. Es wurde vereinbart, den Zusammenhängen in einer Versuchsreihe nochmals auf den Grund zu gehen und dabei auch das für die Vergaberichtlinie verantwortliche Umweltbundesamt einzubeziehen.

Was und in welchem Umfang zu prüfen ist, wird zurzeit in unseren zuständigen Arbeitsgremien beraten.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken