+++ Eilmeldung +++ Kommt die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudemodernisierung nun doch?

+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Foto: Henning Schacht

Am Samstag hat sich Minister Seehofer öffentlich festgelegt. Die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudemodernisierung soll kommen. Er wird den Vorschlag bis Ende Mai in das Klimakabinett einbringen. Ende Mai ist die Frist, die den Fachministern zur Erarbeitung konkreter Vorschläge eingeräumt worden ist.

Wir haben uns sofort an den Minister persönlich gewandt und ihn nochmals deutlich auf das wirtschaftsschädliche „Hin und Her“ hingewiesen. Die neuerliche Ankündigung muss nun endlich umgesetzt werden!

Noch liegt kein Beschluss vor und Widerstand ist schon aus parteitaktischen Gründen zumindest von Finanzminister Scholz zu erwarten. Auf jeden Fall können wir davon ausgehen, dass unsere vielen konzertierten Aktionen gemeinsam mit anderen Verbänden und Institutionen dafür gesorgt haben, dass unsere Forderung nun wieder ernsthaft diskutiert wird.

Dem Klimakabinett gehören fünf Fachminister an: Umweltministerin Svenja Schulze (Umwelt, SPD), Andreas Scheuer (Verkehr, CSU), Julia Klöckner (Landwirtschaft, CDU), Peter Altmaier (Wirtschaft, CDU) und Horst Seehofer (Bauen, CSU) sowie zusätzlich Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD).


Dieser Artikel wurde im VDPM Newsletter vom 12. Mai 2019 veröffentlicht.


Link zum Beitrag: https://www.vdpm.info/2019/kommt-die-steuerliche-foerderung-der-energetischen-gebaeudemodernisierung-nun-doch/