Neue Norm für Mauermörtel

Soeben ist die deutsche Anwendungsnorm für Mauermörtel nach EN 998-2 neu erschienen (DIN 20000-412:2019-06). Formal richtet sich die Anwendungsnorm an die Verwender des Mörtels, weil diese darauf achten müssen, dass ein CE-gekennzeichneter Mauermörtel den Anforderungen entspricht, die in der Anwendungsnorm aufgeführt sind. De facto ist es in Deutschland aber so, dass die Hersteller von Mauermörtel von vornherein dafür sorgen, dass die Anforderungen der Anwendungsnorm erfüllt sind, damit der Mörtel in Deutschland ohne Einschränkungen verwendet werden kann. Deshalb sollte der Mörtel mit entsprechenden Hinweisen gekennzeichnet sein.

Was die Hersteller jetzt beachten sollten, ist in einer ausführlichen Mitgliederinformation zusammengestellt. Diese steht für unsere Mitglieder ab sofort im internen Bereich unserer Webseite zum Download zur Verfügung.


Dieser Artikel wurde im VDPM Newsletter vom 13. Juni 2019 veröffentlicht.


Link zum Beitrag: https://www.vdpm.info/2019/neue-norm-fuer-mauermoertel/