Steuerungskreise setzen Leitlinien für 2019

Noch im Dezember 2018 fand in Berlin die erste Sitzung der Steuerungskreise Technik und Marketing des Verbandes für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) statt. Beteiligt waren die Arbeitskreisleiter und ihre Stellvertreter, die Geschäftsführung und Vorstandsmitglieder des VDPM.

Zum Leiter der Steuerungskreise wurde Matthias Brox (alsecco) gewählt, sein Stellvertreter ist Christian Poprawa (Saint-Gobain Weber). Als Ziel ihrer Arbeit legten die Anwesenden fest, dass in den Steuerungskreisen die gegenseitige Information über den Stand der laufenden Aktivitäten erfolgen und die Arbeit auch koordiniert werden soll. „Um schlagkräftig und zeitnah agieren zu können, müssen die einzelnen Arbeitskreisleiter wissen, welche Themen die benachbarten Gremien gerade bearbeiten und auf welchem Stand sie sich befinden“, erläutert Matthias Brox, „diese enge inhaltliche Vernetzung spart unter Umständen Doppelarbeit und beschleunigt die Abläufe.“ Über den internen Bereich des VDPM stehen den Gremienmitgliedern alle Protokolle und begleitenden Dokumente online zur Verfügung.

Die aktuellen Projekte präsentierten nachfolgend die jeweiligen Arbeitskreisleiter:

  • Fassadendämmsysteme (Kay Beyen/Matthias Brox)
  • Innendämmsysteme (Heiko Riggert/Frank Georgi)
  • Mineralische Mörtel (Dr. Martin Kanig/Dr. Michael Holzer)
  • Pastöse Putze (Dr. Jörg Sigmund/Dr. Thomas Brenner)
  • Technik und Marketing Estrichmörtel (Andres Seifert/Sandra Dörfel)
  • Umwelt und Gefahrstoffmanagement (Dr. Dieter Schübl/Dr. Peter Hammerschmitt)
  • Baurecht (Markus Kammerer/Dr. Roman Rupp)
  • Brandschutz (Werner Mai, Hardy Rüdiger/Joachim Pöcking)
  • Produktionstechnik und Logistik (Hans-Dieter Beckmeier/Erwin Eckert)
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Christian Poprawa/Bettina Heyne)

Aus den jeweiligen Sachstands-Diskussionen leiten sich die Schwerpunkte der Arbeit in den nächsten Monaten ab, diese Tätigkeiten werden durch die Leitung der Steuerungskreise koordiniert.

Im AK Brandschutz gibt es einen Leitungswechsel: Werner Mai (alsecco), der dieses Gremium über lange Jahre betreut hat, geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Hardy Rüdiger (DAW). Geschäftsführung, Vorstand und alle Anwesenden bedankten sich bei Werner Mai für seine erfolgreiche Tätigkeit, die ihren Höhepunkt im zuletzt veröffentlichen Kompendium Brandschutz des Verbandes fand.

Weitere Themen der Steuerungskreise-Sitzung waren u. a. der Stand der Lobbyarbeit des VDPM in Berlin, die Steuerentlastung für energetische Modernisierung, die Nutzungsanalyse des WDVS-Planungsatlas‘, die innerhalb der EU anstehende Entscheidung zur Einstufung von Titandioxid und die anstehende Überarbeitung des Kompendiums Brandschutz. Nächster wichtiger VDPM-Termin ist die Mitgliederversammlung in Berlin am 11./12. April 2019.

 

Bildtext:

Zur ersten Sitzung der VDPM-Steuerungskreise Technik und Marketing trafen sich die Arbeitskreisleiter, ihre Stellvertreter, Geschäftsführung und Vorstandsmitglieder in Berlin. Zum Leiter der Steuerungskreise wurde Matthias Brox (vordere Reihe ganz rechts) gewählt.

Foto: VDPM

 


 

Über den VDPM

Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM) repräsentiert die führenden Hersteller von Fassadendämmsystemen und deren Zubehör, Außen- und Innenputzen, Mauermörtel und Estrich. Im Sinne seiner Mitgliedsunternehmen engagiert sich der VDPM für eine effiziente Interessenvertretung gegenüber der (Fach)Öffentlichkeit, der Politik, sowie den Behörden und Institutionen auf deutscher und europäischer Ebene. Die Fachgremien des VDPM erarbeiten und bewerten dabei Grundlagen und Vorschläge zu Technik- und Umweltschutzthemen sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, beteiligen sich an Forschungsvorhaben und leisten erfolgreiche Presse- und Normungsarbeit. Für Planer, Architekten und Bauherren stellt der Verband eine Vielzahl herstellerneutraler Informationen zur Verfügung und ist kompetenter Ansprechpartner.