VDPM Mitgliederversammlung 2019: Christoph Dorn im Amt bestätigt

Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung am 12. April 2019 in Berlin haben wir satzungsgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde Christoph Dorn (Knauf) im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Seine Stellvertreter sind Dr. Markus Pfeuffer (Heidelberger Beton) und Andreas Neubeck (DAW). Neu in den Vorstand gewählt wurden Christian Poprawa (für Bruno Reisch, beide SG Weber), Karl Minichmair (für Erich Seufert, beide Hasit) und Heiner Röhr (für Dr. Andreas Weier, beide Sto). Ausgeschieden aus dem Vorstand ist zudem Heike Horn (Schaefer Kalk). Unsere weiteren wiedergewählten Vorstandsmitglieder sind Carsten Beier (quick-mix), Thomas Mothes (maxit Baustoffwerke), Peter Sarantis (Baumit), Jens Schmidt (EJOT) und Thomas Utermöller (Sakret Sachsen). Christoph Dorn bedankte sich im Namen der Mitglieder bei den ausscheidenden Vorständen für deren erfolgreiche Arbeit im VDPM.

Grußworte an die mit rund 180 Teilnehmern „ausverkaufte“ Mitgliederversammlung sprachen Jan Bauer, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz, und Rainer König, Vorsitzender des Bundesverbandes Ausbau und Fassade. Beide betonten die gute Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handwerk.

Ein Schwerpunkt der Mitgliederversammlung waren die Berichte aus der Arbeit des Verbandes. Matthias Brox, Leiter des Steuerungskreises Technik, und Christian Poprawa, Leiter des Arbeitskreises Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, erläuterten die aktuell wichtigsten Themen.

Im Vortragsteil der Mitgliederversammlung gab Peter Rathert, Ministerialrat im Bundesbauministerium, einen Überblick zum Stand beim Gebäudeenergiegesetz (GEG) und dem Klimaschutzplan der Bundesregierung. Er räumte ein, dass die vom VDPM vehement geforderte steuerliche Förderung für die energetische Gebäude-modernisierung notwendig sei. Ob sie – wie im Koalitionsvertrag fixiert – tatsächlich kommt, ließ er jedoch offen.

Kritik am geplanten GEG äußerte in seinem Vortrag Christian Noll, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF). So werde der Grundsatz „Efficiency first“ an vielen Stellen außer Acht gelassen. Energieeffizienz sei kein Kostentreiber, sondern zwingend notwendig, da auch erneuerbare Energien nur begrenzt zur Verfügung stünden.

Dr. Martin Pehnt, geschäftsführender Vorstand des Instituts für Energie- und Um-weltforschung Heidelberg GmbH (ifeu), zeichnete ein differenziertes Bild der intensiv diskutierten CO2-Steuer. Die Steuer diene als Anreiz, den Einsatz fossiler Energieträger weiter abzubauen. Allein mit einer CO2-Abgabe sei es aber nicht getan. Auch Dr. Pehnt forderte deshalb die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudemodernisierung.

Die nächste Mitgliederversammlung des VDM findet am 23./24. April 2020 in Augsburg statt.


Dieser Artikel wurde im VDPM Newsletter vom 16. April 2019 veröffentlicht.


Link zum Beitrag: https://www.vdpm.info/2019/vdpm-mitgliederversammlung-2019-christoph-dorn-im-amt-bestaetigt/