VDPM Umweltforschung: Lob von allen Seiten!

Verputzte Fassaden schützen Häuser und Menschen. Schützen sie auch die Umwelt? Dieser Frage gehen wir mit gemeinsamen Forschungsvorhaben schon seit mehr als 10 Jahren nach: mit Freilandversuchen und im Labor. Keine andere Stelle verfügt über Untersuchungsdaten aus einem so langen Zeitraum.

Nun sollen die Daten systematisch ausgewertet werden. Herauskommen soll ein Modell, mit dem man in Abhängigkeit von den Putzeigenschaften die Auswirkungen auf die Umwelt abschätzen kann. Solche Bewertungen werden in Deutschland und Europa verlangt.

Gemeinsam mit der TU München und dem Fraunhofer-Institut finanzieren wir eine Doktorandenstelle. Der Doktorand, Pablo Alberto Vega García, hat nun erste Ergebnisse seiner Arbeit vorgestellt. Dazu wurden alle projektbeteiligten Stellen eingeladen.

Die einhellige Meinung war: Das Projekt ist vorbildlich und auf einem guten Weg! Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern und Zulieferern, die das Projekt finanziell und inhaltlich unterstützen. Betreut wird es von unserem AK Umwelt und Gefahrstoffmanagement (Leiter: Dr. Dieter Schübl) und einer eigens dafür eingerichteten Betreuergruppe.


Dieser Artikel wurde im VDPM Newsletter vom 23. Mai 2019 veröffentlicht.


Link zum Beitrag: https://www.vdpm.info/2019/vdpm-umweltforschung-lob-von-allen-seiten/