Verlässlichkeit sieht anders aus! – 37 Verbände und Organisationen richten gemeinsamen Appell an die Politik

In einem offenen Brief haben heute 37 Verbände und Organisationen, darunter der VDPM, einen dringenden Appell an die Politik gerichtet: Die steuerliche Fördermöglichkeit für energetische Gebäudemodernisierungen muss nun endlich umgesetzt werden! Unterstützt wird dieser Appell u.a. von den Naturschutzverbänden, der Bauwirtschaft, der Wohnungswirtschaft, den Gewerkschaften, den Architektenkammern und dem Handwerk.

Der Anlass: Finanzminister Olaf Scholz hat in den Entwürfen für die Bundeshaushalte 2020 bis 2023 erneut keine Mittel für die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudemodernisierung vorgesehen.

Der VDPM sieht einen Hauptgrund für die sinkenden Modernisierungsraten darin, dass die Politik nun schon mehrfach die steuerliche Förderung angekündigt und dann doch nicht umgesetzt hat.

Unmissverständlich fordern die Unterzeichner des offenen Briefes deshalb ein sofortiges Handeln: „Ein wirksamer Steueranreiz ist notwendig, um die Potenziale für die energetische Ertüchtigung der Bestandsgebäude in Deutschland zu heben. Diese Chance darf nicht vertan werden, denn im Bestand kann die größte Energie- und CO2-Einsparung erzielt werden mit einem hohen Anteil regionaler Wertschöpfung und neuen Chancen für Verbraucher, Hausbesitzer, Beschäftigte, Unternehmen, Planer und Handwerk in Deutschland.“

Download: Offener Brief


Dieser Artikel wurde im VDPM Newsletter vom 8. April 2019 veröffentlicht.


Link zum Beitrag: https://www.vdpm.info/2019/verlaesslichkeit-sieht-anders-aus-37-verbaende-und-organisationen-richten-gemeinsamen-appell-an-die-politik/