Viel Geld für Umweltorganisationen – aber kein Geld für die Umweltforschung des VDPM

Zuwendungen der Bundesregierung 2014-2019 (Quelle: Bundestagsdrucksache 19/9789 vom 29.04.2019)

Mehr als 1 Mio Euro haben Unternehmen und Mitglieder des VDPM schon in die gemeinsame Umweltforschung gesteckt. Politik und Behörden haben diese Initiative des VDPM bei vielen Gelegenheiten begrüßt. Eine finanzielle Förderung wurde aber bisher abgelehnt.

Nun kam heraus, wo die öffentlichen Gelder im Bereich „Umwelt“ tatsächlich hinfließen. Die Bundesregierung musste aufgrund einer aktuellen Anfrage der FDP-Fraktion im deutschen Bundestag die Fakten offenlegen. Im Zeitraum 2014 bis 2019 hat z.B. der Naturschutzbund Deutschland (NABU) rd. 53 Mio Euro erhalten und damit Projekte gefördert wie:

  • Stärkung und Vernetzung von Gelbbauchunken-Vorkommen in Deutschland (rd. 2,6 Mio Euro)
  • Biodiversität-, Wald- und Klimaschutz in den Wildkaffeewäldern Äthiopiens (rd. 1,2 Mio Euro)
  • Vernetzung von Umweltaktivistinnen in Osteuropa (rd. 70.000 Euro)
  • Nachhaltiges Wald- und Feuchtgebietsmanagement in Madagaskar (rd. 300.000 Euro)

Wer’s kaum glauben mag, kann die Fakten in der Bundestagsdrucksache 19/9789 vom 29.04.2019 selbst nachlesen: DOWNLOAD.

 

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken