Der Umwelt zuliebe

Besser als jedes Umweltzeichen gibt die „Umwelt-Produktdeklaration“ Auskunft über die umweltrelevanten Eigenschaften eines Bauproduktes. Allerdings sind die Zusammenhänge auch komplexer als bei einem Umweltzeichen, das am Ende nur in „gut“ und „schlecht“ einteilt, ohne dass die Kriterien dafür sofort erkennbar sind.

Der VDPM und seine Mitglieder haben deshalb von Anfang an auf Umwelt- Produktdeklarationen gesetzt. Um es den Unternehmen einfacher zu machen, wurden in einem aufwendigen Verfahren für beinahe alle Produkte sogenannte „Muster-EPDs“ erstellt. Diese können von den Mitgliedsunternehmen des VDPM verwendet werden.

Jürgen Gänßmantel hat die Hintergründe nochmals übersichtlich zusammengefasst – nachzulesen in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift „ausbau+fassade“ und im DOWNLOAD hier.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken