Erste digitale Mitgliederversammlung mit positiver Resonanz

Über 100 Teilnehmer zeigten anlässlich der ersten digitalen Mitgliederversammlung des VDPM ihre Verbundenheit mit der Branche und ihrem Verband. „Wenn man bei einer Webkonferenz überhaupt von einer Atmosphäre sprechen kann, dann war sie unter unseren Mitgliedsunternehmen ausgesprochen positiv“ – so fasste es Hauptgeschäftsführer Dr. Hans-Joachim Riechers zusammen.

Christoph Dorn gab als Vorsitzender einen Überblick über die aktuelle Entwicklung: „Die Situation ist nicht einfach, aber unsere Mitgliedsunternehmen haben sich sehr schnell auf das neue Umfeld eingestellt. In Sachen Gesundheitsschutz und Hygienemaßnahmen wurden große Anstrengungen unternommen, damit der Betrieb weiterlaufen konnte.“ Verantwortungsbewusstsein und besonnenes Handeln aller Beteiligten hätten dazu bei-getragen, dass es im Gegensatz zu anderen Ländern in Deutschland zu keiner Zeit Forderungen gegeben habe, Baustellen stillzulegen oder Produktionsstandorte zu schließen. So konnte die Baubranche als starker Wirtschaftsfaktor ihren Teil zur Bewältigung der Krise beitragen. Das laufende Jahr werde voraussichtlich mit einem Plus von etwa 3% abgeschlossen. Für 2021 sei unter den derzeitigen Umständen eine Prognose nicht möglich.

Eine Vielzahl technischer und politischer Themen standen im Mittelpunkt des Berichts aus der Verbandsarbeit. Ob es um den WDVS-Planungsatlas, die europäische Normung, die umfangreiche Umweltforschung, die Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft oder die Socialmedia-Kampagne #putzpoesie geht: Der VDPM ist auf zahlreichen Feldern aktiv und arbeitet überall eng mit dem Handwerk, den Dachverbänden und den benachbarten Partnerverbänden zusammen. Antje Hannig, Geschäftsführerin Technik und Marketing, bedankte sich bei den Mitarbeitern aus den Unternehmen, die sich trotz bestehender Einschränkungen so intensiv wie nie in die Arbeit des VDPM eingebracht hätten.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung steht in Kürze im Mitgliederbereich unserer Internetseiten zum Download bereit.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken