Neues Merkblatt für den Sockelbereich bei WDVS und Putzfassaden

Ein Haus muss „aus der Erde wachsen“ – so wünschen es sich moderne Architekten. Mit den entsprechenden Materialien und einer fachgerechten Planung, Ausschreibung und Ausführung geht das. Doch der Sockel eines Gebäudes ist und bleibt immer ein Bauteil, das eine ganz besondere Aufmerksamkeit erfordert. In unserem neuen Merkblatt „Ausführung von Sockelbereichen bei Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) und Putzsystemen“ sind die wichtigsten Grundlagen zusammengestellt. Zahlreiche Detailzeichnungen und Konstruktionsbeispiele erleichtern die fachgerechte Planung und zeigen anschaulich, wie es geht. Was für den Sockel gilt, gilt häufig auch für andere spritzwasserbelastete Bereiche, wie z. B. Terrassen, Loggien oder Balkone. Darauf weist das Merkblatt hin.

Auch dieses Merkblatt wurde wieder in enger Kooperation mit den beteiligten Handwerksverbänden erstellt. Ein besonderer Dank gilt Reinfried Weißgerber, unter dessen Leitung die zuständige Projektgruppe gearbeitet hat.

Das Merkblatt „Ausführung von Sockelbereichen bei Wärmedämm-Verbundsystemen und Putzsystemen” steht unter www.vdpm.info zum kostenlosen Download zur Verfügung und kann in begrenzter Stückzahl auch als Printausgabe per Mail an sonja.mrozewski@vdpm.info bestellt werden.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken