Tendenz bei Baugenehmigungen nach wie vor steigend

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in neu errichteten Gebäuden ist im Zeitraum Januar bis April 2020 – verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum – um 4,6% gestiegen. Bei Mehrfamilienhäusern beträgt der Zuwachs +5,5% und bei Ein- und Zweifamilienhäusern +3,9%.

Alle Angaben beziehen sich auf Wohnungen in neu errichteten Häusern.

Die Zahl der Baugenehmigungen ist ein wichtiger Frühindikator zur Einschätzung der zukünftigen Bauaktivität. Allerdings nimmt die Zahl der genehmigten Bauvorhaben, die noch nicht begonnen bzw. noch nicht abgeschlossen wurden (der sogenannte Bauüberhang), seit einigen Jahren zu.

Es wird angenommen, dass zwischen erteilter Baugenehmigung und der Nachfrage nach Mauermörtel (Rohbau) ein Timelag von 6 Monaten besteht; bei Wärmedämm-Verbundsystemen, Putzmörtel und Estrichmörtel (Ausbau) sind es 9 Monate.

Detaillierte Aufschlüsselungen der Zahlen – wie sie uns der Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden (BBS) zur Verfügung stellt – liegen aktuell nun für März/April 2020 vor.

Download BBS-Statistik März/April 2020

 

Im Zeitaum Januar bis April 2020 ist die Zahl der genehmigten Neubauwohnungen – verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum – um 4,6% gestiegen.

 

Im Zeitraum Januar bis April 2020 lag die Zahl der genehmigten Neubauwohnungen in Mehrfamilienhäusern um 5,5% höher als im gleichen Vorjahreszeitraum.

 

Im Zeitraum Januar bis April 2020 wurden in neu errichteten Ein- und Zweifamilienhäusern mehr Wohnungen genehmigt als im gleichen Vorjahreszeitraum (+3,9%).

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken