VDPM legt Jahresbilanz 2019 und Ausblick 2020 vor

Traditionell legt der VDPM aus Anlass seiner Mitgliederversammlung die Marktdaten für das abgelaufene und den Ausblick für das laufende Jahr vor. Die ursprünglich für den April vorgesehene Mitgliederversammlung musste in diesem Jahr zwar ausfallen, dennoch haben wir nun in einer Pressemitteilung die Marktdaten veröffentlicht.

2019 konnte die Trockenmörtel-Branche ihren Absatz im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 0,8% erhöhen. Bei WDVS war hingegen im Jahr 2019 ein Rückgang um 2,4% auf 32,2 Mio. Quadratmeter zu verzeichnen. Für 2020 gestaltet sich die Prognose schwierig. Bisher geht der VDPM davon aus, dass das Bauvolumen in Deutschland weniger zurückgehen wird als die gesamtwirtschaftliche Leistung. Nach Hochrechnungen von B+L ist vorerst von einem Rückgang von 1,2% im Bauvolumen des Hochbaus auszugehen.

Die vollständige Pressemitteilung steht hier zum DOWNLOAD zur Verfügung.

 

 

 

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken