Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die Bauwirtschaft aus?

Da sich die Ereignisse in den vergangenen Tagen förmlich überschlagen, sind die Auswirkungen auf die Bauwirtschaft derzeit kaum seriös absehbar, etwaige zahlenbasierte Prognosen wären nach kurzer Zeit wieder obsolet.

Auf Basis der aktuellen Situation geht das ifo Institut davon aus, dass die Bauwirtschaft im Vergleich zu anderen Branchen eher glimpflich davonkommen wird. So übernehmen beispielsweise die Bauhandwerker in Krisenzeiten einen wichtigen Teil der Grundversorgung (Reparaturen!). Zudem besteht in vielen Bereichen ein markanter Investitionsbedarf. Allerdings ist laut der Prognose des ifo Instituts davon auszugehen, dass es in den nächsten Wochen zu einer stark erhöhten Zahl an Auftragsstornierungen kommen wird. Vieles wird davon abhängen, wie rasch die Wirtschaft wieder zur Normalität zurückfinden kann und die immensen Umsatzausfälle der Unternehmen durch staatliche Hilfen ausgeglichen werden.

AKTUELLE ERGÄNZUNG: Der vor wenigen Minuten veröffentlichten ifo Geschäftsklimaindex ist dramatisch eingebrochen. „Die deutsche Wirtschaft stürzt in die Rezession“, heißt es. Aber: „Im Bauhauptgewerbe ist der Index vergleichsweise moderat gesunken. Die aktuelle Lage wird gegenwärtig noch sehr gut eingeschätzt. Der Ausblick hat sich jedoch deutlich verschlechtert.“ Die ifo Mitteilung finden Sie hier zum Download.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken