Baugenehmigungen weiter im Plus – aber abgeschwächt

Die Baugenehmigungszahlen bleiben im Zeitraum Januar bis September 2021 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum im Plus (+4,2%). Das Plus schwächt sich aber über den Jahresverlauf gesehen immer weiter ab. Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern stieg im Zeitraum Januar bis September – verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum – um 2,2%. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern betrug der Anstieg 10,5%.

Alle Angaben beziehen sich auf die Anzahl genehmigter Wohnungen in neu errichteten Häusern.

Es wird angenommen, dass zwischen erteilter Baugenehmigung und der Nachfrage nach Mauermörtel (Rohbau) ein Zeitraum von 6 Monaten vergeht; bei Wärmedämm-Verbundsystemen, Putzmörtel und Estrichmörtel (Ausbau) sind es 9 Monate.

Detaillierte Aufschlüsselungen der Zahlen sind der Information unseres Bundesverbandes Baustoffe – Steine und Erden (BBS) zu entnehmen:

Download BBS-Statistik September 2021

 

Im Zeitraum Januar bis September 2021 ist die Gesamtzahl der genehmigten Neubauwohnungen (einschl. Wohnungen in Wohnheimen) – verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum – um 4,2% gestiegen.

 

Im Zeitraum Januar bis September 2021 lag die Zahl der genehmigten Neubauwohnungen in Mehrfamilienhäusern um 2,2% höher als im gleichen Vorjahreszeitraum.

 

Im Zeitraum Januar bis September 2021 stieg die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in neu errichteten Ein- und Zweifamilienhäusern – verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum – um 10,5%.


Dieser Artikel wurde im VDPM Newsletter vom 19. November 2021 veröffentlicht.


Link zum Beitrag: https://www.vdpm.info/2021/baugenehmigungen-weiter-im-plus-aber-abgeschwaecht/