Förderung für effiziente Gebäude auf Rekordniveau

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) stellt im laufenden Jahr mit 5,8 Mrd. Euro Mittel in noch nie da gewesener Höhe zur Verfügung. Dazu kommt die steuerliche Förderung, die in ihrer Gesamthöhe noch nicht abgeschätzt werden kann. Das entspricht gegenüber den Vorjahren einer Verdoppelung bis Verdreifachung der zur Verfügung stehenden Fördermittel.

Die EU hat zur Bewältigung der Corona-Krise Aufbaumittel in Höhe von 750 Mrd. Euro vorgesehen. Davon wird Deutschland nach jetzigem Kenntnisstand 23,6 Mrd. Euro erhalten. Diese werden allerdings nicht zusätzlich zur Verfügung stehen, sondern sind bei der Finanzplanung für die kommenden Jahre bereits berücksichtigt. Sollten diese Mittel nicht wie erwartet fließen, wird sich auch die Förderung für effiziente Gebäude verringern.

Nach Auskunft des BMWi wurden im Januar bereits mehr als10.000 Förderanträge nach der neuen BEG gestellt. Die Randbedingungen und Eckpunkte zur neuen Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) können unsere Mitglieder der neuen VDPM Broschüre zum BEG entnehmen. Sie steht hier zum Download zur Verfügung.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken