Maler-Präsident Guido Müller besucht VDPM

Lange war der Besuch schon geplant, jetzt konnte er endlich stattfinden. Der Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bauten­schutz, Guido Müller, war beim Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) in Berlin zu Gast. Begleitet wurde er vom Haupt­geschäfts­führer des Verbandes, Mathias Bucksteeg.

Dr. Hans-Joachim Riechers, Hauptgeschäftsführer des VDPM, freute sich über den Besuch, denn: „Die Nähe zum Handwerk und dessen Verbänden ist seit jeher ein Markenzeichen des VDPM. Die Maler sind für uns ganz wichtige Partner“, so Dr. Riechers. Antje Hannig, beim VDPM als Geschäftsführerin für Marketing und Technik zuständig, konnte dies mit konkreten Beispielen untermauern. „Wir haben gerade erst gemeinsam das schwierige Thema von Algen und Pilzen auf Fassaden gelöst. Zum ersten Mal gibt es für Planer, Sachverständige und Endkunden einheitliche und juristisch hieb- und stichfeste Aussagen.“ Die gemeinsamen Branchentage am 23. und 24. November 2022 wurden ebenfalls besprochen. „Die Branchentage bringen den Dreiklang Maler – Stuckateure – Hersteller sehr deutlich zum Ausdruck.“

Beide Seiten, der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel, zeigten sich mit der Zusammenarbeit zufrieden. „Gerade hier in Berlin ist es wichtig, dass wir Allianzen bilden und mit einer Stimme sprechen“, weiß Mathias Bucksteeg, der über eine langjährige Praxis im politischen Umfeld verfügt. Einig waren sich alle Beteiligten, dass die Zusammenarbeit auf diesem hohen Niveau weitergeführt wird. „Wir haben in der Vergangenheit gesehen, wieviel wir gemeinsam erreichen können. Mit vereinten Kräften werden wir auch die Zukunft meistern“, fasst Präsident und Malermeister Guido Müller das Gespräch zusammen.

Foto: © BV Farbe Gestaltung Bautenschutz – Bettina Koch

 

Downloads

 


Über den VDPM

Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM) repräsentiert die führenden Hersteller von Fassadendämmsystemen und deren Zubehör, Außen- und Innenputzen, Mauermörtel und Estrich. Im Sinne seiner Mitgliedsunternehmen engagiert sich der VDPM für eine effiziente Interessenvertretung gegenüber der (Fach)Öffentlichkeit, der Politik, sowie den Behörden und Institutionen auf deutscher und europäischer Ebene. Die Fachgremien des VDPM erarbeiten und bewerten dabei Grundlagen und Vorschläge zu Technik- und Umweltschutzthemen sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, beteiligen sich an Forschungsvorhaben und leisten erfolgreiche Presse- und Normungsarbeit. Für Planer, Architekten und Bauherren stellt der Verband eine Vielzahl herstellerneutraler Informationen zur Verfügung und ist kompetenter Ansprechpartner.