Neues Merkblatt zu Zementfließestrich

Zementfließestriche sind gegen äußere Einflüsse unempfindlich und zeichnen sich durch ihre universellen Einsatzmöglichkeiten aus. Allerdings werden an die Herstellung, Planung und Verarbeitung besondere Anforderungen gestellt. Das neue VDPM-Merkblatt „Zementfließestrich: Hinweise für die Planung und Ausführung“ fasst alle wichtigen Informationen dazu zusammen und gibt praktische Hinweise zum Einbau.

Beschrieben werden die unterschiedlichen Estrichkonstruktionen und Einsatzbereiche sowie die erforderlichen Nenndicken und die Anordnung von Estrichfugen. Ausführlich erläutert werden auch die vorbereitenden Maßnahmen, der Einbau und die Nachbehandlung. Außerdem informiert das Merkblatt über die Trocknung und Belegreife. Ein eigenes Kapitel widmet sich den speziellen Anforderungen an Heizestriche und farbige Sichtestriche, wie sie derzeit für Fußbodenoberflächen im Trend sind. Schaubilder, Tabellen und Fotos mit Anwendungsbeispielen veranschaulichen die einzelnen Aspekte. Ergänzende Literaturhinweise, Normen und Richtlinien runden das Merkblatt ab.

Das Merkblatt „Zementfließestrich: Hinweise für die Planung und Ausführung“ steht ab sofort unter www.vdpm.info zum kostenlosen Download bereit und kann in begrenzter Stückzahl auch als Printausgabe bestellt werden (bitte per eMail an sonja.mrozewski@vdpm.info).

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken