Weiteres Qualitätssiegel für Gebäude am Start

Die Bundesregierung geht mit einem neuen Qualitätssiegel an den Start, das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ (QNG). Auslöser dafür ist eine Bestimmung in der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG). Dort wurde für Neubauten und Vollmodernisierungen die Klasse „Effizienzgebäude NH“ eingeführt. Bei Erreichen dieser Klasse erhöht sich die Förderung um 2,5% (siehe unsere aktuelle Broschüre „Die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude“; Download hier).

Voraussetzung für die Verleihung des neuen Qualitätssiegels ist, dass für das Gebäude die Nachhaltigkeit durch eines der bereits existierenden Nachhaltigkeitsbewertungssysteme, z.B. DGNB, nachgewiesen wurde. Darüber hinaus sind jedoch weitere Anforderungen zu erfüllen, die von einer dafür akkreditierten, staatlich eingesetzten Zertifizierungsstelle überwacht werden. Das Qualitätssiegel wird in den Stufen „Plus“ für die überdurchschnittliche Erfüllung und „Premium“ für die deutlich überdurchschnittliche Erfüllung der Anforderungen vergeben.

Die komplexen Einzelheiten der Vergabe sind im „Handbuch des Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude“ beschrieben, Download hier.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken