2. Fachdialog „Kreislaufwirtschaft bei Dämmstoffen“ – jetzt anmelden!

Der Berliner Senat veranstaltet gemeinsam mit dem Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) und dem Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GDH) am 25. November 2022 den 2. Fachdialog „Kreislaufwirtschaft bei Dämmstoffen“. Wie bei der Premiere wird auch die zweite Auflage als Webkonferenz durchgeführt, die Teilnahme ist kostenlos.

Das Programm von 09:30 h bis 13:00 h liefert unter anderem Infos zu bauordnungsrechtlichen Anforderungen beim Re-Use von Dämmstoffen, gibt den aktuellen Stand wieder beim Recycling von Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) und präsentiert den beispielhaften Aufbau einer mobilen Recycling-Anlage zum Rückbau von WDVS.

Im weiteren Verlauf wird die Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt (VwVBU) als Entwurf für ein neues Leistungsblatt für Dämmstoffe vorgestellt. Darin legt der Berliner Senat fest, welche Anforderungen an Dämmstoffe künftig in der Hauptstadt gelten sollen. Bereits im Vorfeld hat es dazu einen intensiven Austausch der Experten mit dem Berliner Senat gegeben. In kurzen Statements erläutern die maßgebenden Dämmstoff-Fachverbände ihre Sichtweisen zu diesem Themenkomplex und zum jeweiligen Stand der eigenen Schritte hin zum angestrebten Cradle-to-cradle-Prinzip.

Während und zwischen den einzelnen Programmpunkten bietet der Fachdialog den Teilnehmern per Chat die Möglichkeit zur Fragestellung und Diskussion.

Direktlink zu Programm und Anmeldung: www.fachdialog.de

 

Downloads

 


Über den VDPM

Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM) repräsentiert die führenden Hersteller von Fassadendämmsystemen und deren Zubehör, Außen- und Innenputzen, Mauermörtel und Estrich. Im Sinne seiner Mitgliedsunternehmen engagiert sich der VDPM für eine effiziente Interessenvertretung gegenüber der (Fach)Öffentlichkeit, der Politik, sowie den Behörden und Institutionen auf deutscher und europäischer Ebene. Die Fachgremien des VDPM erarbeiten und bewerten dabei Grundlagen und Vorschläge zu Technik- und Umweltschutzthemen sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, beteiligen sich an Forschungsvorhaben und leisten erfolgreiche Presse- und Normungsarbeit. Für Planer, Architekten und Bauherren stellt der Verband eine Vielzahl herstellerneutraler Informationen zur Verfügung und ist kompetenter Ansprechpartner.