Leichter Rückgang bei Baufertigstellungen 2021

Genau 256.352 neue Wohnungen wurden im Jahr 2021 fertiggestellt. Das sind 12.422 weniger Wohnungen als im Vorjahr (-4,6%). Im gleichen Zeitraum (2021) wurden 328.636 Wohnungen genehmigt. Damit wurden 72.284 Wohnungen (22%) genehmigt, aber (noch) nicht gebaut. Wie die jetzt veröffentlichten Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen, hat der sogenannte „Bauüberhang“ gegenüber den Vorjahren wieder zugenommen.

Die Prognose des ifo-Institutes geht davon aus, dass sich die Schere zwischen genehmigten und tatsächlich fertiggestellten Wohnungen in den kommenden drei Jahren langsam schließen und der bestehende Überhang im Jahr 2024 abgearbeitet sein wird.

Wir betrachten in unseren Angaben und den nachfolgenden Grafiken ausschließlich Wohnungen in neu errichteten Gebäuden.

Eine etwas detailliertere Analyse unseres Bundesverbandes Baustoffe – Steine und Erden steht hier zum DOWNLOAD bereit.

 

 

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken