Webinar zum WDVS-Planungsatlas am 03.08.

Mit der Neufassung von DIN 4108 Beiblatt 2:2019-06 wurde das Rechenverfahren für Wärmebrückennachweise für Bauelemente (z.B. Fenster, Rollladenkästen) überarbeitet. Die Nutzung eines vereinfachten „Blockmodells“ ist zwar weiter zulässig, allerdings nur mit „Strafzuschlägen“. Diese Strafzuschläge entfallen, wenn für Wärmebrückenberechnungen die Referenzbauteile gemäß DIN 4108 Beiblatt 2 genutzt werden. Um diese Vorgehensweise für die Praxis anwendbar zu machen, wurden im Rahmen eines vom VDPM geförderten Forschungsvorhabens vereinfachte universelle Ersatzmodelle entwickelt. Im WDVS-Planungsatlas wurden alle diesbezüglich relevanten Details unter Nutzung dieser Ersatzmodelle berechnet. Bei Nutzung des WDVS-Planungsatlas‘ entfallen somit die sonst vorgesehenen Strafzuschläge. Planer:innen erhalten damit eine einfach zugängliche Möglichkeit, Wärmebrückeneffekte realitätsnah und wirtschaftlich im Rahmen energetischer Berechnungen zu berücksichtigen und damit Strafzuschläge zu vermeiden.

https://www.wdvs-planungsatlas.de

Im Rahmen eines Webinars möchten wir Ihnen die neuen und bisherigen Funktionen des Planungsatlas‘ vorstellen:

am Mittwoch, den 3. August 2022, von 10.00 bis 12.00 Uhr

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Die Zugangsdaten mailen wir allen Angemeldeten rechtzeitig vor der Veranstaltung.


Hier können Sie sich zum Webinar anmelden:

[caldera_form id=”CF62bea64e74e38″]

 

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken