Gespräch mit den „Grünen“ im Bundestag

Die Grüne Bundestagsfraktion hatte in der letzten Woche zu einem Austausch eingeladen, an dem wir gerne teilgenommen haben. Es ging um die „Zukunft der Gebäudetechnik“. Wir haben darauf hingewiesen, dass im Gebäudebereich nicht gelten könne: „Wärmepumpe oder Wärmedämmung oder Gebäudetechnik“. Ohne eine ent­scheidende Senkung des Energiebedarfs sei sinnvoller Klimaschutz im Gebäudebereich nicht zu realisieren. Die Wirkung aller Maßnahmen müsse ausbalanciert sein, genau wie es die neue Studie zeige, die das FIW und das ifeu-Institut im Auftrag des VDPM gerade fertiggestellt haben.

Grundsätzlich besteht darüber auch mit den Grünen Einigkeit. Die von uns etwas provokant gestellte Frage, warum der grüne Wirtschaftsminister Habeck dann so einseitig nur auf Wärmepumpen setze, konnte natürlich nicht beantwortet werden. Dennoch haben wir den Eindruck, dass die grüne Bundestagsfraktion durchaus die gleiche Linie vertritt wie wir und ebenfalls für eine Angleichung der Fördersätze für Maßnahmen an der Gebäudehülle und der Heizung eintritt. Bleibt zu hoffen, dass sich dies bis ins Bundeswirtschaftsministerium herumspricht.


Dieser Artikel wurde im VDPM Newsletter vom 14. Februar 2023 veröffentlicht.


Link zum Beitrag: https://www.vdpm.info/2023/gespraech-mit-gruenen-im-bundestag/