Sicherheit geht vor: VDPM lässt WDVS im Großbrandversuch prüfen

Sicherheit geht vor! Seit vielen Jahren werden Wärmedämm-Verbundsysteme in Großbrandversuchen geprüft. Jetzt ging es um ein sehr spezielles Ausführungsdetail: den Sockelbereich. Welche Materialien dürfen eingesetzt werden, ohne dass dadurch die Brandeigenschaften des Gesamtsystems nachteilig beeinflusst werden? Dazu wurde nun an der MFPA Leipzig im Großbrandversuch ein „Worst-case-Szenario“ geprüft. Der Bericht dazu steht zwar noch aus – nach erster Einschätzung der anwesenden Experten hat das sichtbare Ergebnis vor Ort jedoch die heute in der Praxis üblichen Ausführungsvarianten bestätigt. Sobald der Bericht vorliegt, wird er dem zuständigen Sachverständigenausschuss des DIBt und den Experten der Bauministerkonferenz vorgelegt, wo dann die offizielle Bewertung erfolgen wird.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und ganz besonders bei unserem Mitgliedsunternehmen Sto, das erneut den Aufbau der diesmal besonders komplizierten Prüfwand übernommen hat!


Dieser Artikel wurde im VDPM Newsletter vom 23. Januar 2023 veröffentlicht.


Link zum Beitrag: https://www.vdpm.info/2023/sicherheit-geht-vor-vdpm-laesst-wdvs-im-grossbrandversuch-pruefen/