VDPM besucht Stuckateure im Branchenzentrum Ausbau und Fassade

Der VDPM war im Branchenzentrum Ausbau und Fassade in Rutesheim (Baden-Württemberg) zu Gast. Mit dabei: Heiner Röhr als stellvertretender VDPM-Vorsitzender, Achim Gebhart als Leiter des Arbeitskreise Fassadendämmsysteme und Dr. Hans-Joachim Riechers. Von Seiten der Stuckateure haben uns begrüßt: Rainer König, Vorsitzender, Thomas Arnold, Hauptgeschäftsführer, und Dr. Roland Falk, Leiter Innovation und Entwicklung.

In einem intensiven Meinungsaustausch konnten wir auch konkrete Punkte vereinbaren. So wollen wir gemeinsam mit den Stuckateuren, den Malern und dem Kompetenzzentrum ein Signal an das politische Berlin und in die Öffentlichkeit senden. „Ja, wir – Handwerk und Industrie – sind bereit, die Gebäude für den Klimaschutz fit zu machen. Wir haben die Fachkräfte und wir haben sie sogar ganz speziell dafür ausgebildet. Und können gemeinsam loslegen. Jetzt. Worauf also warten? Wenn die Politik uns mit einer ausbalancierten Förderpolitik hilft, machen wir die Gebäude fit für den Einsatz erneuerbarer Energien.“

Das Kompetenzzentrum bildet Stuckateure zu Fachbetrieben für energieeffiziente Gebäude aus – ganz speziell im Hinblick auf die Niedertemperatur-Readiness. Das begrüßen und unterstützen wir. Mitgliedsunternehmen des VDPM haben hier in einem zweitägigen Seminar bereits ihren Außendienst als „Fachberater energieeffiziente Gebäude“ schulen lassen. Vielleicht haben auch weitere Mitgliedsunternehmen Interesse daran.
Ansprechpartner ist Dr. Roland Falk, Tel.: 0172 7415477, eMail: roland.falk@bz-af.de.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken