Steuerliche Förderung der energetischen Gebäudemodernisierung: Kommt sie oder kommt sie nicht?


Die Bundesländer Bayern und Nordrhein-Westfalen haben in einer gemeinsamen Aktion die Bundesregierung aufgefordert, die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudemodernisierung nun endlich umzusetzen. Das entsprechende Eckpunktepapier finden Sie HIER.

Damit haben sich zwei zentrale politische Akteure hinter das Projekt gestellt und signalisiert, dass es dieses Mal nicht am Thema Gegenfinanzierung scheitern soll.

Wir werden im Vorfeld der am 25. Juni in Bremerhaven stattfindenden Wirtschaftsministerkonferenz in einer gemeinsamen Aktion mit der DENEFF nochmals alle Bundesländer sensibilisieren. Die nordrhein-westfälische Bauministerin Ina Scharrenbach treffen wir im Rahmen eines Firmenbesuches bereits am 19. Juni.

Das Eisen ist derzeit zwar heiß und die Bundesregierung steht unter einem erheblichen Handlungsdruck. Dennoch ist angesichts der desolaten Lage der Großen Koalition nicht sicher, ob überhaupt noch Projekte angegangen werden.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken