Arbeitskreis Fassadendämmsysteme mit umfangreicher Agenda

Der Arbeitskreis Fassadendämmsysteme (Leiter: Achim Gebhart) hatte auf seiner letzten Webkonferenz eine umfangreiche Agenda vor sich.

Hardy Rüdiger informierte als Leiter der PG Brandschutz aus erster Hand von den Arbeiten an einem europäischen Fassadenbrandversuch. Als Vertreter des VDPM hatte er in unserem europäischen Dachverband EAE die Durchführung begleitender Brandversuche durch die Industrie vorgeschlagen. Ralf Pasker hat als EAE Generalsekretär den Ball bereits aufgenommen. Als weiterer Dachverband ist EMO eingebunden. Der Vorstand des VDPM hat einer finanziellen Beteiligung inzwischen zugestimmt.

Matthias Brox konnte von Neuigkeiten in der Organisation der Zusammenarbeit mit den Dämmstoffverbänden berichten. „Die Zusammenarbeit mit allen Verbänden klappt hervorragend.“ Bestätigt wurde dies von Markus Zwerger, der den Arbeitskreis über die Aktivitäten der verschiedenen Dämmstoffverbände unterrichtete. Markus Kammerer hat den Überblick über die europäische Normung von WDVS und begleitet auch die Erstellung der zugehörigen nationalen Anwendungsregeln. „Insgesamt ein Mammutprojekt, das noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird.“

Antje Hannig hält die Fäden der umfangreichen Merkblattarbeit zusammen. Das Merkblatt „Ausbildung von Details in WDVS und Putz mit Fugendichtungsbändern und/oder Profilen“ ist nun inhaltlich weitgehend fertiggestellt, bei einzelnen Details besteht aber noch Klärungsbedarf. Das Merkblatt „Mikrobiologischer Bewuchs auf Fassaden“ steht nach intensiven Diskussionen unmittelbar vor der Veröffentlichung.

Priv. Doz. Dr.-Ing. habil. Kai Schild von der TU Dortmund berichtete zur Erweiterung des WDVS Planungsatlasses. Brandneu werden die Ergebnisse einer Studie eingepflegt, mit denen die Wärmebrückenwirkung von Fensterlaibungen vereinfacht berechnet werden kann. „Der VDPM stellt damit als erster ein vereinfachtes Nachweisverfahren zur Verfügung, das ohne „Strafzuschläge“ auskommt.“

Die neue SAF-Fensterrichtlinie wurde im AK diskutiert und wird vom VDPM mitgetragen. An der Erarbeitung der SAF-Sockelrichtlinie wird sich der VDPM beteiligen.

Achim Gebhart war als Leiter des AK nach der fünfstündigen Webkonferenz zwar geschafft, aber auch zufrieden: „Die Arbeit geht unvermindert weiter, selbst wenn wir keine Präsenzsitzungen mehr haben. Ein Dank an die Geschäftsstelle, ohne deren präzise Vorbereitung eine so umfangreiche Agenda nicht zu erledigen gewesen wäre!“

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken