Neue Fenster oder Dämmung?

Unser Dachverband, der Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden, hat eine Studie zur energetischen Modernisierung in Auftrag gegeben. Wie haben sich die verschiedenen Bereiche in den letzten Jahren entwickelt? Betrachtet werden die Segmente Dämmung, Fenster/Türen sowie Heizungsanlagen und Photovoltaik/Solarthermie bei Wohn- und Nichtwohngebäuden in den Jahren 2010 bis 2018.

Während die Investitionen in Heizungsanlagen und die Investitionen in Fenster und Außentüren erheblich zugelegt haben, hat der Bereich Dämmung und Fassade zwischen 2010 und 2016 mit nominal -38% deutlich verloren. In den Jahren 2017 und 2018 ist die Dämmtätigkeit – ausgehend von niedrigem Niveau – wieder angestiegen. Die Gründung des VDPM fällt genau in diesen Zeitraum. Es gibt noch eine Menge zu tun, um die Modernisierungstätigkeit wieder vermehrt auf das Segment „Dämmung und Fassade“ zu lenken. Wie die Auswertung zeigt, haben wir uns erfolgreich auf den Weg gemacht.

Die Studie finden Sie hier zum Download, ausführliche Erläuterungen dazu stehen in einem Rundschreiben des BBS (Download).

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken