Neue Muster-EPDs für Mörtel veröffentlicht

Das Institut Bauen und Umwelt – IBU hat am 12.03.2024 unsere 11 neuen Muster-EPDs für Mörtel nach DIN EN 15804+A2 veröffentlicht.

Im Vergleich zur DIN EN 15804+A1 bringt die neue Norm vor allem umfassende Änderungen im Bereich der Ökobilanz-Indikatoren mit sich. Für die Wirkungsindikatoren sind neue Charakterisierungsfaktoren definiert, einzelne Wirkindikatoren unterliegen neuen Berechnungsmethoden. Zudem gibt es gänzlich neue Indikatoren. Die nach der neuen Normenfassung berechneten Wirkindikatoren lassen sich somit nicht mehr mit den Wirkindikatoren nach der alten DIN EN 15804+A1 vergleichen und dürfen nicht gemeinsam verwendet werden. Datensätze gemäß DIN EN 15804+A2 werden deshalb in einer eigenen ÖKOBAUDAT-Ansicht angezeigt.

Darüber hinaus haben wir für unsere Mitglieder auch wieder einen Leitfaden zur Individualisierung erstellt (Anfragen dazu bitte an antje.hannig@vdpm.info). Hierzu wurden verschiedene Untergruppen gebildet und verschiedene repräsentative Rezepturen je Untergruppe hinsichtlich ihrer potenziellen Umweltwirkungen ökobilanziell untersucht. Die jeweils ungünstigste Rezeptur wurde im Sinne eines Worstcase-Ansatzes für die EPD-Erstellung zugrunde gelegt. So kann eine Vielzahl an spezifischen Produkten mit nur einer Deklaration abgebildet werden.

Weitere Maßnahmen werden im Fachgremium besprochen.

Download der Umwelt-Produktdeklarationen:

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken