Baugenehmigungen im Februar erneut gestiegen

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in neu errichteten Gebäuden ist im Zeitraum Januar/Februar 2020 – verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum – um 5,8% gestiegen (+0,8%). Der Anstieg resultiert aus einem Zuwachs bei Mehrfamilienhäusern (+7,9%) und Wohnheimen (+32,7%). Bei Ein- und Zweifamilienhäusern stagniert die Zahl der Baugenehmigungen auf Vorjahresniveau (±0,0%).

Alle Angaben beziehen sich auf Wohnungen in neu errichteten Häusern.

Die Zahl der Bauvorhaben, die noch nicht begonnen bzw. noch nicht abgeschlossen wurden (der sogenannte Bauüberhang), nimmt nach wie vor zu. Die tatsächliche Entwicklung der Bautätigkeit wird durch die Entwicklung der Baufertigstellungen dargestellt, während die Zahl der Baugenehmigungen ein wichtiger Frühindikator zur Einschätzung der zukünftigen Bauaktivität ist.

Es wird angenommen, dass zwischen erteilter Baugenehmigung und der Nachfrage nach Mauermörtel (Rohbau) ein Timelag von 6 Monaten besteht; bei Wärmedämm-Verbundsystemen, Putzmörtel und Estrichmörtel (Ausbau) sind es 9 Monate.

Detaillierte Aufschlüsselungen der Zahlen – wie wir sie sonst zur Verfügung stellen – liegen derzeit noch nicht vor. Grund hierfür sind Corona-bedingte Personalengpässe in den Statistischen Landesämtern.

Im Zeitaum Januar/Februar 2020 ist die Zahl der genehmigten Neubauwohnungen – verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum – um 5,8% gestiegen.

Im Zeitraum Januar/Februar2020 lag die Zahl der genehmigten Neubauwohnungen in Mehrfamilienhäusern um 7,9% höher als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Im Zeitraum Januar/Februar 2020 wurden in neu errichteten Ein- und Zweifamilienhäusern genauso viele Wohnungen genehmigt wie im gleichen Vorjahreszeitraum (±0,0%).

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken