Artenschutz an der Fassade – Das geht!

Der NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und der VDPM haben gemeinsam eine Broschüre zum Artenschutz an der Fassade erarbeitet. Es geht um den Schutz von Vögeln und Fledermäusen bei der Modernisierung von Fassaden. „Alte Gebäude und Fassaden bieten den Tieren häufig eine Vielzahl von Quartieren und Nistmöglichkeiten“, sagt Lisa Storcks, Referentin für Energiepolitik und Klimaschutz in der Bundesgeschäftsstelle des NABU. „In der Regel verschwinden diese, wenn die Fassaden energetisch modernisiert werden.“ Dies ist natürlich kein Grund, auf eine solche notwendige Modernisierung zu verzichten, das meint auch der NABU. „Uns geht es darum, dass man rechtzeitig schaut, ob sich Tiere im oder am Gebäude befinden und dann die folgenden Arbeiten darauf abstimmt. Anschließend sollte dafür Sorge getragen werden, dass auch die neue Fassade wieder Möglichkeiten für Vögel und Fledermäuse bietet“, erläutert Lisa Storcks. Die Mitgliedsunternehmen des VDPM bieten dazu hochwertige Lösungen an, die sich elegant in Wärmedämm-Verbundsysteme integrieren lassen.

Die neue Broschüre gibt dazu Erläuterungen und klärt auf. „Ab sofort haben wir eine Broschüre, mit der wir Fachhandwerker, Bauherren und Planer ganz konkret informieren können. Das hilft dem Klima und der Natur“, freut sich VDPM Hauptgeschäftsführer Dr. Hans-Joachim Riechers in seinem Dank an den NABU. Die Zusammenarbeit soll auch in Zukunft fortgesetzt werden, schließlich liegen beide Geschäftsstellen gerade einmal 6 Minuten Fußweg auseinander.

Download hier

Link zur NABU-Seite: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/energie/energieeffizienz-und-gebaeudesanierung/artenschutz/index.html

Einzelexemplare erhalten Sie auch über unsere Geschäftsstelle.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken