Neue Fachunternehmer-Bescheinigung zum Download

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat die zur steuerlichen Förderung notwendige Fachunternehmerbescheinigung modifiziert. Ausstellen muss sie der Fachunternehmer. Der tut sich damit jedoch oftmals sehr schwer, weil das vom BMF zur Verfügung gestellte Muster außerordentlich umfangreich und schwer verständlich ist. Der VDPM hat es deshalb in ein leicht ausfüllbares pdf-Formular mit allen für eine Wärmedämmung von Außenwänden relevanten Angaben umgewandelt.

Das aktualisierte Formular und ein Musterbeispiel sind unter diesem Link verfügbar.

Auf den neuesten Stand gebracht hat der VDPM auch seine Broschüre „Steuern sparen“. Dazu Dr. Riechers: „Einige Randbedingungen haben sich vereinfacht, deshalb und aufgrund der anhaltend großen Nachfrage haben wir die Info-Broschüre aktualisiert.“ Die Broschüre steht zum Download ebenfalls auf der Internetseite des VDPM unter diesem Link zur Verfügung. Dort können auch gedruckte Exemplare angefordert werden.

image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken