VDPM-Forschungsprojekt zu Umwelteigenschaften erfolgreich abgeschlossen

Seit mehr als fünfzehn Jahren erforschen wir gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP in Holzkirchen die möglichen Auswirkungen beregneter Putze auf die Umwelt – z. B. durch den Eintrag von gelösten Stoffen in die umliegenden Böden und das Grundwasser. Alle Ergebnisse wurden nun umfassend ausgewertet und zusammengeführt. Dr. Pablo Vega García hat darüber seine Dissertation verfasst und im Sommer 2022 mit exzellenten Ergebnissen abgeschlossen. Die Doktorandenstelle wurde vom VDPM, seinen Mitgliedern und Partnern ohne öffentliche Förderungen finanziert.

Der Verfasser der Doktorarbeit und seine Betreuer (v.l.n.re.): Dr. Dieter Schübl und Dr. Peter Hammerschmitt, Arbeitskreis Umwelt und Gefahrstoffmanagement, Prof. Dr. Brigitte Helmreich, TU München, Dr. Pablo Vega García, Prof. Anya Vollpracht, RWTH Aachen University, Dr. Hans-Joachim Riechers, VDPM, Outi Ilvonen, Umweltbundesamt, Dr. Regina Schwerd, IBP. Zur Betreuergruppe gehörten außerdem: Antje Hannig, VDPM, Dr. Christian Scherer, IBP, Dr. Roland Götting, TUM, Dr. Helge Kramberger, Dr.-Robert-Murjahn-Institut. (Foto: Fraunhofer IBP)

Im Rahmen eines großen Abschlusskolloquiums wurde das gesamte Projekt im Beisein von zahlreichen Experten vorgestellt. „Das nun beendete Vorhaben liefert weltweit einzigartige Ergebnisse. Darauf können wir stolz sein“, sagte Dr. Hans-Joachim Riechers bei der Begrüßung im Vortragsraum des Fraunhofer IBP. Zum Abschluss des Kolloquiums bedankte er sich bei den Förderern des Forschungsvorhabens. „Vielen Dank für das gegenseitige Vertrauen, das wir über die Jahre aufgebaut haben. Das Ergebnis des Projekts ist erfreulich, denn es zeigt: Unsere Produkte bewegen sich durchaus ‘im grünen Bereich’.“ Die nächste spannende Herausforderung sei nun die Frage, wie sich die Ergebnisse in konkrete Anforderungen für Produkte ummünzen lassen.

Experten aus den beteiligten Unternehmen und Partnerverbänden diskutierten im Rahmen eines Abschlusskolloquiums die Ergebnisse der 15-jährigen Langzeitforschung, die Dr. Pablo Vega García im Rahmen seiner nun abgeschlossenen Doktorarbeit zu einem Bewertungsmodell für mineralische und pastöse Mörtelprodukte zusammengeführt hat. (Foto: Fraunhofer IBP)
image_pdfArtikel als PDF ladenimage_printArtikel drucken